Unsere veröffentlichten Sonderumfragen

Diagramm, Darstellungen, Bunt, Graphen, Zeichnungen, Statistik, Analyse, Trend, PowerPoint, Excel, graph, business, performance, data, analyse, analysis, chart, powerpoint, report, sales, trends, improve, growth, plan, nobody, background, coloured, sales breakdown, diagram, numbers, pie chart, bar graph, line graph, line, measure, strategy, wealth, progress, future, looking, scrutinise, measure, close up, close-up, investment, manager, reporting, illustration

Handwerkstrends 2024

An der Schwelle zum Jahr 2024 haben wir unsere jährliche Herbstumfrage „Handwerkstrends“ gestartet. Sie liefert Antworten darauf, wo das Handwerk Chancen und Herausforderungen sieht und welche Maßnahmen geeignet sind, die Lage zu verbessern.

1843 Seilerhandwerk, Seiler, Mann, , Handwerker, , , , Innenaufnahme, Werkstatt, Werkzeug, , , , Elektrotechniker, , Techniker, , Ausbildung, , , Mann

Taschenuhr, Uhr, Reparatur, Ziffernblatt, Pinzette, reparieren, Uhrmacher, Handwerk, Antik, Mechanik, Uhrwerk, watch, repair, old, time, metal, antique, gear, accuracy, equipment, detail, clock, screwdriver, pocket, wheel, clockworks, mechanical, screw, minute, tool, broken, hand, wristwatch, metallic, technology, second, open, dirty, holding, vintage, mechanic, wrist, work, precision, watchmaker, occupation, object, background, hour, parts, steel, inside, small

Nachhaltigkeit im Handwerk

Nachhaltigkeit ist ein Begriff mit vielen Facetten. Häufig taucht er im Zusammenhang mit dem Klimaschutz auf, mit Reparaturfähigkeit, Ressourcenschonung oder auch Personalbindung. Das Handwerk leistet zu allen Aspekten einen unverzichtbaren Beitrag, der leider in der Öffentlichkeit nicht immer sichtbar wird. Wie wichtig das Thema für Handwerker ist, zeigt unsere Trendumfrage.

Handwerkstrends 2023

Im Jahr 2022 rückte die Corona-Pandemie zum ersten Mal seit dem Frühjahr 2020 in den Hintergrund. Leider wurde sie abgelöst durch die Verwerfungen, welche der Krieg in der Ukraine mit sich gebracht hat. Die gravierendsten wirtschaftlichen Auswirkungen zeigten sich durch erneut gestörte Lieferketten und explodierende Energiekosten. Unsere jährliche Herbstumfrage „Handwerkstrends“ liefert Antworten darauf, wo das Handwerk Chancen und Herausforderungen sieht und welche Maßnahmen geeignet sind, die Lage zu verbessern.

Verkehr München Ring Auto Lieferwagen Stau LKW

Verschärfung der Diesel-Fahrverbote in München

Um den Ausstoß von Stickstoffdioxid in München zu senken, hat der Stadtrat der Landeshauptstadt München am 26. Oktober ein stufenweises Diesel-Fahrverbot beschlossen. Was das Handwerk zu diesem Thema zu sagen hat, lesen Sie hier.

Ausbildung, Auszubildende, Auszubildender, Werkstatt Meister Ausbilder Halle 21403

Ausbildungsituation 2022

Die Handwerkskammer für München und Oberbayern führte zum Start des Ausbildungsjahres eine Online-Umfrage zur Ausbildungssituation im Handwerk durch.

bz-muc_CNC_54

Trendumfrage der Handwerkskammer für München und OberbayernFachkräftemangel im Handwerk

Ist Zuwanderung die Lösung für den Fachkräftemangel?

LKW-Maut

Sonderumfrage "City-Maut"

Im Rahmen der Diskussion um die Verkehrsbelastung in der Stadt München ist auch der Begriff „City-Maut“ aufgetaucht. Darunter ist eine Straßenbenutzungsgebühr zu verstehen. Nach Experteneinschätzung sollte sie etwa 6-10 Euro pro Fahrzeug und Tag betragen und für Fahrten in, aus und nach München fällig werden. Was das Handwerk dazu sagt, lesen Sie hier.

Ordner, Energieeffizienz, Geld, Sparen, Akte, Energie, Energiesparen, Kleingeld, Stift, Kalkulation Münze 79260384

Energiekosten und Energieeffizienz im Handwerk

Nicht zuletzt durch den Krieg in der Ukraine sehen sich viele Betriebe mit drastisch steigenden Energiekosten konfrontiert. Der Zentralverband des Handwerks führte zusammen mit den Handwerkskammern eine detaillierte Umfrage zur Situation im Handwerk durch. Die Ergebnisse sehen Sie hier: